VfB Bad Sachsa - SV Förste

Über Einsatz und Willen zum verdienten Auswärtssieg!

Ausgangslage: Nach einer Negativserie mit dem unglücklichen Höhepunkt in Hahle musste wieder mit dem Punkten begonnen werden, sofern man die Chance auf den Klassenerhalt wahren will. Zwar war die Leistung am letzten Sonntag klar verbessert, doch erwartete jeder aufgrund der Unsicherheit und des fehlenden Selbstbewusstseins ein schweres Spiel, dass nur über Willen und Einsatzbereitschaft gewonnen werden kann. Die Reaktivierung von Athletiktrainer D. Singer und die Anpassung der Trainingsinhalte sollten für körperliche Präsenz und Sicherheit sorgen.

Spielverlauf: Der SV Förste begann sofort entschlossen und setzte den Gegner früh unter Druck. So konnte K. Zarins nach einem Ballgewinn tief in der gegnerischen Hälfte bereits in der 6. Spielminute das 0:1 erzielen. Die Heimmannschaft agierte nahezu ausschließlich mit langen Bällen, was auch an der guten Defensivordnung des SV lag. In der 11. Minute konnte ein solcher nicht verhindert werden und die Abwehr setzte sich nicht rechtzeitig ab. Diese Unsicherheit nutze Muje Javori, dribbelte von Halbrechts in den 16er und ließ sich foulen. Den gut geschossenen Strafstoß von K. Ackenhausen parierte F. Storbeck leider nur fast. Ein ärgerlicher 1:1 Ausgleich, da Förste die Anfangsphase ansonsten klar überlegen gestalteten konnte. Der SV ließ aber in der Folge nicht nach und spielte nach einem erzwungenen Ballgewinn im Mittelfeld J. Hennecke vor dem Heimtor frei, der den Keeper umkurvte und sicher zur erneuten Führung einschob (1:2, 16. Minute). Weitere Chancen für den SV folgten, aber es dauerte bis zur 32. Minute bis wieder etwas Zählbares heraussprang. Nach einem Foul an J. Hennecke im 16er gab es Elfmeter. Überlegt ließ der ausführende K. Zarins den Torwart den Elfmeter zunächst abwehren, damit Förster Geschichte geschrieben werden konnte: Den Abpraller hämmerte der heranstürmende P. Wägener zum 1:3 unter die Latte und trug sich mit seinem ersten Pflichtspieltor endlich auch in die ewige Torschützenliste der 1. Herren ein.

Nach einer überlegenen 1. Halbzeit ging es mit einer verdienten 1:3-Führung in die Pause. Förste setzte Coach Körbers Anweisungen gut um, ließ bis auf den Elfmeter nichts zu und konnte darüber hinaus immer wieder eigene Chancen kreieren. Allerdings war in der Pause die Verunsicherung deutlich zu spüren, nachdem in der letzten Woche ein identisches Halbzeitergebnis noch hergeschenkt wurde.

Diese Unsicherheit trug der SV auch in die 2. Halbzeit und war in den ersten 10 Minuten völlig von der Rolle. Unordnung und fehlendes Zweikampfverhalten gepaart mit Fehlpässen im Spielaufbau führten in dieser Phase zu einer Feldüberlegenheit der Hausherren. Diese wurden nach einer feinen Einzelaktion von D. Avanas fast dafür belohnt. Dieser legte den Ball, zum Glück für den SV, allerdings quer, statt selbst abzuschließen. Diese Aktion nahm C. Schwarzbrunn zum Anlass, den Spielmacher von Bad Sachsa von nun an in intensive Einzelbetreuung zu nehmen. In der Folge wurde Förste wieder stärker und konnte den Rest des Spiels dominant gestalten. In der 58. Minute gelang dem in den letzten Wochen immer stärker werdenden G. Preuß, wie bereits am vergangenen Sonntag, ein sehenswertes Tor. Ein als Flanke getarnter Torschuss von Halbrechts senkte sich ins lange Eck zum 1:4. In der 71. Minute schlug der eingewechselte Giesecke eine Sahneflanke in den 16er, die Zarins zum 1:5 einnicken konnte (tatsächlich mit dem Kopf!!!). Den Schlusspunkt setzte C. Schwarzbrunn in der 86. Minute, als er sich mit einem sicher verwandelten Strafstoß für seine starke Leistung belohnte.

Fazit: Eine, bis auf die ersten 10 Minuten in der 2. Halbzeit, überlegene Spielführung führte zu einem, auch in dieser Höhe, verdienten Auswärtssieg. Sowohl defensiv, als auch offensiv wurde konsequent gemeinsam als Team gearbeitet. Auch ein Erfolg in den letzten wichtigen Spielen dieses Jahres (Hattorf (A), Dorste (H), Scharzfeld (H))  kann nur über Einsatzbereitschaft und Entschlossenheit führen.

Men of the Match: In der ersten Halbzeit konnte besonders P. Wägener dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Neben dem gewohnt starken Defensivspiel ging heute auch im Spielaufbau fast alles über ihn und BREAKING NEWS(!!!): P. Wägener schießt Tor in der 1. Herren!!! Unfassbar aber wahr. In der zweiten Hälfte wurde C. Schwarzbrunn immer stärker. Er nahm D. Avanas weitestgehend aus dem Spiel, spielte kluge Pässe und belohnte sich am Ende sogar mit einem Tor.

Kader: F. Storbeck, J. Stäblein, J. L. Rother, P. Lohr, L. Meister, P. Wägener, D. Singer (81. Minute T. Borchers), C. Schwarzbrunn (84. Minute T. Kirchner), G. Preuss (64. Minute M. Giesecke), J. Hennecke, K. Zarins (84. Minute P. Müller).

Bericht: Jan Lenard Rother